HIV / Aids

"Ich war letztens mit einem Freund auf so einer Party. Dort habe ich jemand kennen gelernt. Also wir haben uns total gut verstanden und dann kam, was wohl kommen musste: Wir sind im Bett gelandet. Wir hatten beide was getrunken und ich weiß gar nicht mehr genau was so alles passiert ist. Also ein Kondom haben wir benutzt, das weiß ich. Sind die denn sicher? Kann das geplatzt sein? Merkt man das überhaupt?"

"Also das Problem ist, ich lebe in einer festen Beziehung und ich kann nicht sagen, dass ich einen One-Night-Stand hatte. Dann ist es aus. Das ist sicher! Was soll ich tun?"

"Also weshalb ich jetzt anrufe, ich habe da so einen komischen Hautausschlag. Kann das ein Zeichen von HIV sein? Das ist doch ein erstes Anzeichen. ... Also ich kann an überhaupt nichts anderes mehr denken. Kann ich denn jetzt schon einen Test machen? Geht das beim Hausarzt? Und wie ist das eigentlich mit Hepatitis?"

Fragen über Fragen, wie sie uns in Beratungsgesprächen oft gestellt werden. Hier ist es wichtig jemanden zu haben, der einem zuhört, hilft, die Gedanken zu ordnen und sagen kann, wie die Übertragungswege bei Aids und auch anderen sexuell übertragbaren Krankheiten sind und was es mit dem Test auf sich hat. Wir sind Gesprächspartner, klären auf, können Entscheidungshilfen geben und wissen, wo es bei speziellen Fragen vielleicht noch andere Beratungsstellen gibt, die weiterhelfen können.

Aids ist heute noch nicht heilbar. Es ist aber eine in den meisten Fällen behandelbare Krankheit geworden. Auch hierzu werden wir oft nach Einzelheiten gefragt. Was heißt es eigentlich, wenn der Test positiv ist? Welche Symptome sind erste Anzeichen und wie ist der Krankheitsverlauf? Wie werden die Medikamente vertragen und wie sieht es mit Nebenwirkungen aus? Zu welchen Ärzten kann man in Karlsruhe gehen? Wo finde ich in Karlsruhe einen Zahnarzt, dem ich sagen kann, dass ich HIV-infiziert bin? Und wem muss ich das überhaupt sagen? Auch bei diesen Fragen sind wir kompetente Ansprechpartner, hören zu, unterstützen und geben weiter, was wir wissen.


Ihre Ansprechpartner sind Petra Axamit 0721 / 35 48 16 - 21 Mail
und Matthias Tures 0721 / 35 48 16 - 20 Mail
Mit ihnen können Sie auch gerne einen Gesprächstermin vereinbaren.


Hilfreiche Informationen finden Sie unter dem Menüpunkt "Links".


Außerdem:

Hier stehen Ihnen außerhalb unserer Öffnungszeiten geschulte Berater_innen online und telefonisch zur Verfügung. Für mehr Informationen klicken Sie auf das Banner.